DesignMai Berlin: ALDI HUXLEY – Schöne neue Warenwelt




Das Buyhaus der Weimarer Schnellmodus-Studenten – wie es die PAGE (07/05) sah:
Von Jürgen Siebert

(...) Unter der Leitung von Prof. Alexander Branczyk haben die Studentinnen und Studenten im Rahmen des Berliner Designmai 3 Tage lang in der Kreuzberger Galerie Lux einen gleichermaßen lehrreichen wie amüsanten Schlussverkauf veranstaltet.
Mit einer Mischung aus Parodie und Sozialkritik widmeten sich die Studierenden den Randerscheinungen der Konsumwelt: Globalisierung, Marktmacht, Verblendung, Verschwendung, Lug und Trug. Es gab viele bemerkenswerte Produkt-Kollagen, zum Beispiel den Einkaufswagen mit den Erste-Welt-Produkten: umgestaltete Markenprodukte, deren Handelsbezeichnung gegen die Namen der weltbeherrschenden Nahrungsmittelkonzerne ausgetauscht waren. Oder der Rechtschreibreformhaus-Warenkorb mit den kuriosesten Neudeutsch-Segnungen: Brennnesseltee, Tunfisch, Spagetti, Jogurt, Ketschup und Karamellbonbons.
Das Reizvolle der als Supermarkt inszenierten Ausstellung waren die mit viel Wortwitz verfassten Begleittexte ... nicht nur hier schimmerte das Mitwirken des Mentors Alexander Branczyk durch. Drum war ich scharf auf eine Art Begleitheft, denn einen Katalog sollte man für die Präsentation eines studentischen Projektes nicht unbedingt erwarten. Weit gefehlt. Für 2,99 Euro gab es den Unikat.alog, genauso pragmatisch, praktisch und preiswert wie die rund 20 ausgestellten Wareninszenierungen: eine belichtete Filmrolle mit allen Exponaten und Stimmungsbildern. Ihren Inhalt konnte ich freilich erst zwei Tage später bestaunen, nachdem ich meine Abzüge in den Händen hielt ... ein Best-Of-36 auf dieser Seite.
Der Unikat.alog erinnerte meinen britischen Begleiter Jan an eine Guerilla-Marketing-Aktion, die eine britischer Automobilmarke vor zwei Jahren in London durchführte. Großzügig verschenkten Promotion-Teams scheinbar jungfräuliche Einwegkameras an die Passanten. Tatsächlich waren die ersten beiden Fotos mit Werbung für das neueste Fahrzeugmodell belegt, die den privaten Bilderreigen der Hobbyfotografen ergänzten.
Weil die Studenten der Bauhaus-Universität ganze Arbeit geleistet haben, gibt es zu Aldi Huxley unter www.schoene-neue-warenwelt.de eine wunderbar gestaltete Internetseite. Und so lebt das Projekt zumindest virtuell weiter ...

Besuchen Sie unseren Webshop:
http://www.schoene-neue-warenwelt.de/

Ein Projekt von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar
im Rahmen von Design Mai Youngsters 2005
Special Thx: xplicit ffm, Moniteurs Berlin

Posted: Fr - Mai 13, 2005 at 04:21 nachm.      


©